Bei den derzeit steigenden Tagesgeld-Zinssätzen lohnt sich ein Vergleich der Anbieter von Tagesgeldkonten, da man mit einem Tagesgeldkonto der Inflation kurzzeitig teilweise entgegenwirken kann. Auf einem niedrigverzinsten Bankkonto „geparktes“ Geld unterliegt wegen der derzeit hohen Inflation einem unnötigen Wertverlust. Tagesgeldkonten werden zudem meist kostenlos angeboten.
Ein Tagesgeldkonto ist die einfachste und flexibelste Möglichkeit, Geld anzulegen und dabei Zinsen zu erhalten. Es ist eine sichere Anlage ohne Verlustrisiko. Auf das angelegte Geld kann jederzeit wieder zugegriffen werden. Der Zinssatz ist nicht fest, die Bank paßt ihn der jeweiligen Situation auf dem Geldmarkt an.
Ein Warnhinweis ist bei der Betrachtung unbedingt zu beachten: Vorsicht ist aber bei einem Abschluss oder Wechsel von Tagesgeldkonten geboten. Die angebotenen Konditionen werden meist nur für 6 Monate gewährt, danach gelten „normale“ Zinssätze. Im Übrigen sind sie zum (direkten) Inflations-Ausgleich (offiziell 7,2% !!!) ungeeignet.