Zombiefizierung deutscher Unternehmen hat begonnen

27. 02. 2021  – Durch das Aussetzen der Insolvenz-Antragspflicht steigt die Zahl der Pleitefirmen dramatisch an, mit gravierenden Folgen auch für gesunde Unternehmen. Übersteht Ihre Firma diese Krise? 

Nach Ansicht vieler Experten führt die Aussetzung der Pflicht zur Insolvenz-Anmeldung zu einer gewaltigen Anzahl sogenannter ZombieUnternehmen. Der Ökonom Hans-Werner Sinn äußerte die Sorge vor einer „Zombifizierung“ der Unternehmen durch wirtschaftlich eigentlich tote, nur durch Hilfsmaßnahmen künstlich am Leben gehaltene Firmen. Die Auskunftei Creditreform schätzte die Zahl der, wegen der seit März letzten Jahres geltenden Ausnahme, überschuldeten Unternehmen bereits letztes Jahr auf 550.000, so die „Welt am Sonntag“. Sollte die Anmeldepflicht weiter ausgesetzt bleiben wird diese Zahl schnell bis auf 800.000 steigen.

Für die Wirtschaft sind diese neuen Problemfälle gefährlich. Von Tag zu Tag verschlimmert sich die Lage, denn die Insolvenzen werden derzeit nur verschoben, dadurch könnten viele derzeit noch gesunde Firmen mit in den Abwärtsstrudel gerissen werden. In der Folge hat das gravierende Auswirkungen auf die Arbeitsplätze, Rückführung von Krediten, Mietzahlungen und Unternehmer-Existenzen. Eine nicht kalkulierbare Kettenreaktion verschiebt die finanziellen Lasten auf ArbeiterInnen und Angestellte, Vermieter, Lieferanten und Banken.

Für Sie wird es Zeit! Nehmen Sie Ihr Geld vom Roulette-Tisch – und sichern Sie mit unserer Erfahrung und erprobten Lösungen Ihr Vermögen! Bevor es heißt: „rien ne vas plus“ – nichts geht mehr!

Mit besten Grüßen
Ihr
Michael Bretschneider

Kommentare sind geschlossen.